First Aid for Kids

Kinderferientag „FIRST AID FOR KIDS“ beim DRK OV Nussbaum am 25.08.2017

Wieder einmal fand beim OV Nussbaum ein spannender Kinderferientag bei herrlichem Wetter statt. Die Sonne hat nicht nur draußen geschienen sondern auch in den Herzen aller.

Bereits vor 13 Uhr trafen sich die ersten Kinder zwischen 6 und 13 Jahren bei uns im Depot in Nussbaum in der Bergstraße. Nachdem alle 24 Kinder begrüßt wurden, ging es zur Astrid-Lindgren-Schule.

Hier wurden die eingeteilten Gruppen auf vier verschiedenen Stationen in der Schule und auf dem Schulhof verteilt.

An einer Station wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen gezeigt und auch praktisch angewandt. Hier wurden vor allem die stabile Seitenlage und die Durchführung des Notrufes richtig geübt. An der nächsten Station wurden den Kindern unser KTW (Krankentransportwagen) näher gebracht und auf die einzelnen Gerätschaften und die Notfallausrüstung eingegangen. Eifrig gestellte Fragen wurden im Einzelnen eingehende beantwortet. An dieser Station mussten Kinder auch den Inhalt eines Notfallkoffers genau bestimmen, was ihnen jedoch nicht allzu schwer fiel. Bei der nächsten Station konnten sich die Kinder eigens ausgedachte Wunden professionell u.a. von zwei Mitgliedern der Bereitschaft des OV Kieselbronn – die uns hierbei wieder einmal freundlicherweise unterstützt haben – schminken lassen. Die Wunden sahen so echt aus, dass manch ein Elternteil beim Abholen ihres Kinders kurz erschrocken war. Die letzte Station war dann mit Spiel und Spaß bestückt. Mit Ballons auf einer Trage musste ein vorher bestimmter Parcours durchlaufen werden, was gar nicht so einfach war. Hierbei wurde die Zeit gestoppt. Beim nächsten Spiel ging es sodann an ein heiß geliebtes und bei dem Wetter sehr willkommenes Wasserspiel. Die Kinder mussten aus einem Eimer mit einem mit Wasser getränkten Schwamm zu einem anderen Eimer rennen und diesen dort ausdrücken. Anschließend ging es zurück zur Gruppe und der nächste übernahm diese nasse Aufgabe. Hierbei ging es dabei, innerhalb von drei Minuten so viel Wasser als möglich zu sammeln. Nicht allzu lange lies danach eine Wasserschlacht auf sich warten, bei dem keiner verschont blieb!

Mit viel Gelächter und aufgeregtem Gebrabbel ging es dann zusammen zurück zu unserem Depot, wo bereits frisch gebackene Waffeln auf die Kinderschar warteten, die dann auch mit Heißhunger verschlungen wurden. Aufgrund der drei bewerteten Spiele konnte sodann eine Siegergruppe ernannt werden, die mit Gutscheinen von der Eisdiele Venezia in Bauschlott belohnt wurden.

Am Ende durfte sich noch jedes Kind aus einem Krabbelsack eine Kleinigkeit für sich selbst herausangeln.

Insgesamt war es wieder ein sehr erfolgreicher Nachmittag und hat allen Teilnehmern – den Kindern sowie allen Helfern des OV Nussbaum- riesigen Spaß gemacht!
Vielen Dank nochmals an alle, die zu diesem tollen Nachmittag beigetragen haben.

Euer JRK Nussbaum

20170825_162410

Text: JRK/A. Peter
Bild: JRK/M. Dinkler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s