Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Nußbaum

Exklusiv vorab der Bericht von Peter Dietrich über die Jahreshauptversammlung des DRK OV Nußbaum. 

Bürgermeister Michael Schmidt: „Professionelle Bereitschaft ist ein Segen für die Gemeinde“  

228 Einsätze 2018 für das HvO-Team des DRK Nußbaum 

Im schmucken Vereinsheim in der Bergstraße fand am 6. April die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Nußbaum statt. Vorsitzender Marcus Lansche führte mit einer sehr anschaulichen Präsentation an der Leinwand durch alle Berichte, zur Attraktivität und um Wiederholungen zu vermeiden. Dabei kam auch klar zum Ausdruck, dass gemäß dem Slogan „In Neulingen für Neulingen“ trotz verschiedener Aufgaben, vieler Dienste und Einsätzen die Geselligkeit dennoch beim DRK Nußbaum nicht zu kurz komme. Lob galt auch den anderen Gemeinschaften, der Sozialgruppe der Strick-Damen und dem Jugendrotkreuz.

„Zum Wohle der Neulinger Bevölkerung hat das Helfer vor Ort-Team (HvO) auch 2018 wieder gute Arbeit geleistet, welches zu 228 Einsätzen gerufen wurde. Der Ortsverein hat 15 Aktive der Bereitschaft, 17 Frauen der Sozialgruppe „Die Strick-Damen“, acht Ehrenmitglieder und 43 passive Mitglieder. Eine konstante Zahl von 16 bis 20 Kids sind bei den Jugendstunden anwesend, wobei 2018 vier neue begrüßt werden konnten. Während 2018 erstmals zwei Blutspendentermine anberaumt wurden, wird es ab diesem Jahre drei in Neulingen geben, um alle drei Ortsteile bedienen zu können“, informierte der Vorsitzende. 

Wie Lansche weiter ausführte, konnten 31 Tonnen Altkleider 2018 in den drei Ortsteilen von Neulingen durch den Nußbaumer Ortsverein gesammelt werden. Um neue Ideen zu entwickeln, wurde eine Ideenschmiede gegründet, aus welcher heraus auch die bislang zwei Erdbeerfeste entstanden, wobei es jedoch dieses Jahr keines geben werde.  

Bürgermeister Michael Schmidt, der sich auch über die Anwesenheit seines Vize Reiner Roth freute, lobte die professionelle Bereitschaft, die ein Segen für die Gemeinde sei. „Deren Arbeit auf hohem Niveau ist unbestritten, indem sie bei Notfällen in kürzester Zeit vor Ort ist“, würdigte der Neulinger Schultes. 

 

Professor Dr. Wolfang Kramer, Präsident des Kreisverbandes, lobte den hervorragend geführten und gut bestückten Vorzeige-Verein mit seiner Geschlossenheit im Kreisverband, wo man sich über das Vorantreiben einer starken Entwicklung freue. Gemäß der Innovation der Bereitschaft, zitierte er das chinesische Sprichwort: „Wer neue Wege geht, wird neues Land sehen“, verbunden mit dem Wunsche so weiter zu machen.   

Kramer fungierte als Wahlleiter. In ihren Ämtern wurden bestätigt: Vorsitzender Marcus Lansche, sein Vize Lothar Vollmar, dessen Tochter Melanie Dinkler als Kassiererin und Schriftführer Sascha Dubronner. Für den Kreisverband weiter vertreten waren Kreisbereitschaftsleiterin Martina Haller und ihr Vize Thorsten Lansche, zugleich für den Ortsverein Bereitschaftsleiterin beziehungsweise Bereitschaftsleiter, deren Wahl die Versammlung zustimmte.  

Henry Beyer, Nußbaumer Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neulingen, brachte seine Freude über die gute und professionelle Zusammenarbeit beider Hilfsorganisationen zum Ausdruck und lobte das Engagement der Bereitschaft mit einer starken Jugendgruppe mit Blick auf die Zukunft, die kontinuierlich weitergehe.   

Vize-Vorsitzender Lothar Vollmar gab bekannt, dass im September dieses Jahrs an einem Samstag von 8 bis 14 Uhr vor dem Göbricher Feuerwehrhaus ein Neulinger Rettungstag veranstaltet werde, bei dem ein Auto zerlegt werde, wobei die Feuerwehr und das DRK gegenseitig voneinander lernen können. 

Vize-Kreisbereitschaftsleiterin Nadine Hanakam freute sich über das aktive Vereinsleben des Ortsvereins sowie an das Ehepaar Ute Gewohn-Ziegler und Björn Ziegler für fünf Jahre in der Bereitschaft jeweils die Auszeichnungsspange überreichen zu können. pd

Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Nußbaum mit Wahlen und Ehrungen
Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Nußbaum mit Wahlen und Ehrungen. Von links: Björn Ziegler, Sascha Dubronner, Henry Bayer, Martina Haller, Professor Dr. Wolfang Kramer, Präsident des Kreisverbandes, Thorsten Lansche, Nadine Hanakm, Bürgermeister Michael Schmidt, Vorsitzender Marcus Lansche, sein Vize Lothar Vollmar und Ute Gewohn-Ziegler. Foto: Dietrich 

 

 

Text und Bild: Peter Dietrich